ALLGEMEIN:

Was ist Clipfish.de?

Wie kann ich Videos auf Clipfish.de anschauen?

Wie & wo kann ich Clipfish nutzen?

Ist Clipfish kostenlos?

Warum läuft vor und während des Streaming der Videoclips Werbung?

Kann ich auch mit dem AdBlocker Videos auf Clipfish ansehen?

Clipfish in Sozialen Netzwerken

Wie melde ich mich an?

 

MEIN PROFIL:

Was ist "Mein Profil"?

Wie bearbeite ich mein Profil?

Warum wird mein Foto nicht angezeigt?

Kann ich mich mit anderen Usern auf Clipfish.de anfreunden?

Wie ändere ich mein Passwort?

Ich habe meinen Benutzernamen vergessen. Wie kann ich mich einloggen?

Wo kann ich meine Mailadresse ändern?

Kann ich mich mit meinem Clipfish-Profil auch in den Apps einloggen?

Ich möchte mein Profil löschen. Wie geht das?

Was passiert beim Facebook-Login?

 

VIDEOFUNKTIONEN:

Wie kann ich ein Video anschauen?

Wie bewerte ich ein Video?

Wie schreibe ich einen Kommentar?

Kann ein Video verschickt oder geteilt werden?

Ich möchte ein Video gerne auf meiner Webseite einbinden. Geht das?

Kann ich Videos speichern oder downloaden?

Wie kann ich den AdBlock Plus für Clipfish ausschalten? 

Wie kennzeichne ich ein Video als Favorit?

Wie funktioniert der “Autoplay” im Videoplayer?

 

INHALTE AUF CLIPFISH:

Warum ist ein Video plötzlich nicht mehr verfügbar?

 

JUGENDSCHUTZ:

Wie funktioniert der Jugendschutz bei Clipfish?

Ich möchte ab 16 Jahren freigegebene Inhalte im SmartTV/HbbTV sehen. Wie kann ich mich freischalten lassen?

  

CLIPFISH AUF ALLEN GERÄTEN:

Mobile Plattformen

Clipfish auf Android-Geräten

Clipfish auf iOS Geräten

Clipfish auf Windows8.1 und Windows Phone-Geräten

Mobile-Website

 

SMART TV & ANGESCHLOSSENE GERÄTE:

HbbTV

LG Smart TV

Android TV

Chromecast

amazon Fire TV

  

WEITERE FRAGEN?

 

 


 

ALLGEMEIN: 

 

Was ist Clipfish.de?

Clipfish ist ein Entertainment-Videoportal, auf dem du eine große Auswahl von kostenlosen Videoinhalten finden kannst. Ob komplette Filme, coole Musikvideos, spannende Serien oder beliebte Animes – bei Clipfish wirst du bestimmt fündig. Zudem findest du auf Clipfish die Highlights aus dem TV, lustige Comedy-Formate und die Clips der angesagtesten Webstars aus den Bereichen News, Beauty & Lifestyle.

Wie kann ich Videos auf Clipfish.de anschauen?

Um die gewünschten Videoinhalte schauen zu können, musst du nicht auf unserer Plattform angemeldet sein. Du klickst einfach auf das gewünschte Video und daraufhin startet der Player das ausgewählte Video in unserem Clipfish-Player. Damit wir unsere Videos kostenlos zur Verfügung stellen können, zeigen wir kurze Werbespots, bevor das gewünschte Video startet. Mehr Infos zum Thema Werbung findest du etwas weiter unten.

Wie & wo kann ich Clipfish nutzen?

Clipfish gibt es nicht nur online. Du kannst dir unsere Clips auch auf deinem Smartphone oder Tablet anschauen. Dafür optimiert ist unsere App, die du für iPhone/iPad, Android Smartphones sowie Tablets und das Windows Phone herunterladen kannst. Mehr Infos und Links zu den App-Stores findest duhier. Clipfish ist aber nicht nur auf mobilen Endgeräten zu Hause, du findest uns auch auf deinem Smart TV über HbbTV (bei RTL und Vox), Amazon Fire TV oder Android TV. Wer einen Chromecast-Stick für sein TV-Gerät nutzt, kann die Clipfish App auch auf seinen Fernseher übertragen.   

Ist Clipfish kostenlos?

Ja, das Anschauen der Videoinhalte auf Clipfish.de  ist komplett kostenlos! Auch wenn du dir Videos auf deinem Smartphone oder Tablet mit der Clipfish-App anguckst oder Clipfish auf deinem Smart TV via HbbTV, Amazon Fire TV oder Android TV nutzt, ändert sich nichts: Clipfish ist - egal auf welcher Plattform - völlig kostenlos. Bitte beachte, dass je nach Datentarif mit deinem Mobilfunkanbieter Kosten anfallen können.

Warum läuft vor und während des Streaming der Videoclips Werbung?

Wir sind ein werbefinanziertes Videoportal - damit wir dir unsere Videoinhalte wie Filme und Serien kostenlos anbieten können, schalten wir vor den Clips kurze Werbeclips vor unseren Inhalten.  

Kann ich auch mit dem AdBlocker Videos auf Clipfish ansehen?

Nein, da wir unsere Video-Inhalte durch Werbung finanzieren, müssen wir die Ausspielung unserer Werbespots - auch im Sinne unserer Werbekunden - sicherstellen. Aus diesem Grund ist es leider nicht möglich Videos auf Clipfish mit aktivem AdBlocker zu sehen. Wenn du den AdBlocker in deinen Browsereinstellungen deaktivierst, kannst du Clipfish wieder vollumfänglich nutzen.   

Clipfish in Sozialen Netzwerken

Hier findest du uns bei Facebook. Unsere Musikvideos haben eine eigene Facebook-Seite. Die kannst du hier finden. Besuche uns auch bei Google Plus – hier geht’s lang.

Wie melde ich mich an?

Auf der Startseite von Clipfish.de findest du den Login-Bereich. Hier kannst du dir entweder einen kostenlosen Account erstellen, oder dich mit deinem Benutzernamen und dem dazugehörigen Passwort einloggen. Du hast bei uns auch die Möglichkeit dich mit deinem Facebook-Login anzumelden und einzuloggen. Hier zeigen wir dir, wie das geht.

 

 

MEIN PROFIL:

 

Was ist "Mein Profil"?

Jeder registrierte User verfügt über ein persönliches Profil. Neben deinen persönlichen Angaben wie Alter und Interessen findest du hier alle deine favorisierten Videos und eine Liste deiner Freunde auf Clipfish. Dein Profil kannst du jederzeit bearbeiten.

Wie bearbeite ich mein Profil?

Bist du umgezogen, hast du ein neues Hobby oder deine Haare gestern blau gefärbt? Mit einem Klick auf den Button "bearbeiten" kannst du fast alle Angaben in deinem Profil jederzeit verändern.

Warum wird mein Foto nicht angezeigt?

Wir möchten uns neue Profilbilder zuerst ansehen, bevor sie online gehen - das geht ganz schnell, versprochen!

Kann ich mich mit anderen Usern auf Clipfish.de anfreunden?

Über die Profile kannst du einen User einladen und zu deinen Freunden hinzufügen. Dafür gibt es den Button "Freunde werden".

Wie ändere ich mein Passwort?

Persönliche Angaben und dein Passwort kannst du jederzeit in deinem Profil bearbeiten und ändern. Du hast dein Passwort vergessen? Ein neues Passwort kannst du auf unserer Registrierungs-Seite anfordern.

Ich habe meinen Benutzernamen vergessen. Wie kann ich mich einloggen?

Für den Login auf Clipfish brauchst – neben deinem Passwort – deinen Benutzernamen. Solltest du diesen vergessen haben, sende uns eine E-Mail an support@clipfish.de. Wichtig dabei: damit wir dir deine Nutzerdaten zusenden können, musst du uns bitte von der Mail-Adresse schreiben, mit der du bei uns registriert bist.

Wo kann ich meine Mailadresse ändern?

Persönliche Angaben und deine Mailadresse kannst du jederzeit in deinem Profil bearbeiten und ändern.

Kann ich mich mit meinem Clipfish-Profil auch in den Apps einloggen?

Der Login mit deinen Profildaten in der Clipfish App ist im Augenblick noch nicht möglich.

Ich möchte mein Profil löschen. Wie geht das?

Melde dich zunächst mit dem Profil, das du löschen möchtest an. In deinem Clipfish-Profil unter http://www.clipfish.de/meinprofil/ findest du am rechten unteren Seitenrand ein Eingabefeld zur Löschung von Profildaten. Sobald du dort deinen Usernamen und Passwort eingeben hast, wird dein Profil gelöscht. Zur Bestätigung senden wir dir eine E-Mail.

Was passiert beim Facebook-Login?

Du kannst dich auf Clipfish auch mit deinem Facebook-Login einloggen! Falls du schon ein Clipfish-Profil hast, verknüpfen wir das mit deinem Facebook-Profil (wenn du möchtest), wir erstellen dir aber auch gerne ein neues Clipfish-Konto auf Basis deiner Facebook-Daten, falls du noch keins hast. Hierbei wäre es ratsam, wenn du nach der Registrierung ein Clipfish-Passwort vergibst – das brauchst du zwar nicht, wenn du dich auch in Zukunft via Facebook bei uns einloggst, aber falls du mal den guten, alten Clipfish-Login verwenden möchtest, brauchst du ein Passwort.

Du kannst die Verknüpfung mit Facebook später auch wieder entfernen – entweder in deinem Clipfish-Profil oder bei Facebook.Im Augenblick können wir nur Clipfish- und ein Facebook-Profile miteinander verknüpfen, die dieselbe E-Mail-Adresse verwenden, aber wir arbeiten daran, dass du später auswählen kannst, welches Clipfish-Konto du verbinden möchtest.

 

 

VIDEOFUNKTIONEN:

 

Wie kann ich ein Video anschauen?

Einfach ein Video anklicken, das Video wird dann automatisch geöffnet und je nach Nutzungssituation in einem Flash-Player oder HTML5-Player abgespielt. Du kannst ein Video unbegrenzt oft anschauen. Du benötigst den aktuellen Macromedia Flash Player. Du hast noch keinen Flash- Player? Hier kannst du ihn dir kostenlos herunterladen.

Wie bewerte ich ein Video?

Unter jedem Video findest du die bisherige Bewertung und die Möglichkeit, deine eigene Stimme abzugeben. Nur registrierte User sind berechtigt, ein Video zu bewerten. Vergeben werden 1-5 Fische.

Wie schreibe ich einen Kommentar?

Du findest unter jedem Video eine Facebook-Kommentarbox. Mit einem Klick kannst du hier selbst einen Kommentar abgeben. Bitte beachte: Nur registrierte Facebook-User können Kommentare einstellen.

Kann ein Video verschickt oder geteilt werden?

Ja, unter dem Videoplayer findest du die „Video Teilen“-Funktionen. Du hast die Möglichkeit ein Video mit Facebook zu liken oder zu teilen, zu twittern, den Clip per E-Mail zu versenden oder per Embed-Code auf deine eigene Website zu stellen. Mit der Clipfish App für iOS und Windows kannst du das Video sogar per WhatsApp verschicken.

Ich möchte ein Video gerne auf meiner Webseite einbinden. Geht das?

Rufe das Video auf, das du in deine Webseite oder in deinen Blog einbinden möchtest. Dann klickst du einfach auf den „Teilen“-Symbol-Button unter dem Player. Dann öffnet sich ein Menü, dort wählst du „Embedding“ aus. Jetzt öffnet sich ein Fenster über dem Player, dort findest du den Videocode. Du kannst entscheiden, ob das Video automatisch oder erst auf Knopfdruck starten soll. Dazu setze ein Häkchen vor "Video soll auf meiner Webseite automatisch starten" im Videocode-Fenster. Jetzt musst du nur noch auf "Kopieren" klicken und den Code in deinen eigenen HTML-Quelltext einfügen - dort, wo du den Player haben möchtest. ACHTUNG: Nicht alle Videos dürfen auf Seiten außerhalb von Clipfish.de eingebunden werden. Dafür gibt es lizenzrechtliche Gründe. Häufig ist aber ein sogenanntes Bild-Embedding möglich. Hierbei kann das Startbild des Videos auf deiner Seite implementiert werden. Mehr Infos dazu findest du hier.

Kann ich Videos speichern oder downloaden?

Nein, Videos können nicht gespeichert werden. Aber du kannst in deinem Browser ein Bookmark setzen. Der Download von Videos ist aus rechtlichen Gründen nicht gestattet.

Wie kann ich den AdBlock Plus für Clipfish ausschalten?

Wenn du den AdBlock Plus installiert hast, siehst du in deiner Add-On-Leiste ein kleines Stoppschild mit den Buchstaben „ABP“. Wenn du darauf klickst, bekommst du ein Menü angezeigt mit dem Punkt „Deaktivieren: auf clipfish.de“. Setze hier dein Häkchen, und schon geht’s weiter mit den Videos auf Clipfish. Mehr Infos dazu findest du hier auf adblockplus.org!

Wie kennzeichne ich ein Video als Favorit?

Gefällt dir ein Video besonders gut? Über den Button „Favorisieren“ (du erkennst den Button am Herz-Symbol) unter dem Video kannst du den Clip zu deinen Favoriten hinzufügen. Alle Favoriten werden in deinem Online-Profil aufgelistet. Auch in den Clipfish Smartphone-Apps kannst du Videos favorisieren, diese Videos finden sich unter „Deinen Favoriten“ im jeweiligen App-Menü wieder.

Wie funktioniert der “Autoplay” im Videoplayer?

Ist die Funktion „Autoplay“ in der Playerbedienleiste aktiviert, startet nach Ablauf des ausgewählten Videos direkt der nächste Clip der Playlist. Du kannst die Funktion aber jederzeit deaktivieren.

 

 

INHALTE AUF CLIPFISH:

 

Warum ist ein Video plötzlich nicht mehr verfügbar?

Dein Lieblingsanime ist plötzlich nicht mehr verfügbar? Dafür gibt lizenzrechtliche Gründen. Besonders gefragte Inhalte können wir teilweise nur zeitlich begrenzt anbieten. In unserem Blog auf Clipfish.de oder bei Facebook halten wir euch über auslaufende Inhalte auf dem Laufenden.

 


JUGENDSCHUTZ:

 

Wie funktioniert der Jugendschutz bei Clipfish?

Wir nehmen das Thema Jugendschutz sehr ernst. Alle Videos auf Clipfish.de sind nach Anwendung einer Altersklassifizierung technisch mit einer Altersstufe gekennzeichnet. Anwendung findet hier das Jugendschutzprogramm JusProg (kostenlos abrufbar auf Jugendschutzprogramm.de). JusProg ist von der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) anerkannt. Die Funktionsweise von Jugendschutzprogrammen wird auf www.fsm.de erklärt. Bei Fragen weiteren wenden Sie sich bitte an unsere Jugendschutzbeauftragte Daniela Hansjosten.

Ich möchte ab 16 Jahren freigegebene Inhalte im SmartTV/HbbTV sehen. Wie kann ich mich freischalten lassen?

Der Zugriff auf ab 16 Jahren freigegebene Inhalte in den HbbTV-Angeboten von Clipfish muss gesondert autorisiert werden. Der Vorgang dauert nur wenige Minuten. >> Zur Registrierung für HbbTV

 

 

CLIPFISH AUF ALLEN GERÄTEN:

 

Mobile Plattformen

Hier findest du eine Übersicht über die mobilen Plattformen, für die wir eine Clipfish-App anbieten.

Clipfish auf Android-Geräten

Zur Clipfish-App im Android-Playstore geht es hier.

Clipfish auf iOS-Geräten

Zur Clipfish-App im iOS-App-Store kommst du hier.

Clipfish auf Windows 8.1 und Windows Phone-Geräten

Für Windows 8.1 und das Windows Phone gibt es auch eine Clipfish-App. Hier kannst du die App finden. 

 

Mobile-Website

Du kannst über dein Smartphone oder dein Tablet unsere Website auch ohne die App ansurfen und einfach clipfish.de öffnen, da unsere Seite auch für das mobile Surfen optimiert ist.

 

  

SMART TV & ANGESCHLOSSENE GERÄTE:

 

HbbTV

Mehr Infos zum Thema Clipfish auf deinem Smart TV via HbbTV findest du hier.

LG Smart TV

Unsere Apps sind auch in der LG Smart World zu finden. Hier kommst du zur Clipfish-App für dein LG Smart TV-Fernseher.

Android TV

Auch über Android TV kannst du Clipfish finden und nutzen.

Chromecast

Via Chromecast kannst du auch Clipfish auf dein TV-Empfangsgerät streamen. 

Die Bedienung unserer App mit Chromecast für Android und iOS ist ziemlich einfach.

Zunächst ist es wichtig, dass du schaust, dass dein Smartphone oder Tablet im selben W-LAN wie dein Chromecast-Stick ist. Dies bedeutet, dass du mit deinem Smartphone nicht über das Netz deines Handyanbieters (z.B. 3G, 2G, GSM) gehst, sondern über das W-LAN.

Sind dein Smartphone/Tablet und der Chromecast im selben W-LAN miteinander verbunden, musst du die Clipfish-App starten. In der App wird dann das Chromecast-Symbol erscheinen – falls nicht, ist Chromecast nicht richtig eingestellt oder du benutzt nicht dasselbe W-LAN für das Eingabegerät und den Chromecast-Stick. Ein Klick auf das Symbol genügt und du bekommst eine Auswahl der Chromecast-Sticks, die im W-Lan installiert sind, angezeigt. Wähle den gewünschten Stick aus und starte die Übertragung.

Auf dem Fernseher erscheint nun ein separater Ladebildschirm, über den du den gewählten Clip abspielen kannst. Den Inhalt, den du über Chromecast streamen möchtest, kannst du nur über das Eingabegerät, dein Smartphone oder Tablet, steuern.  Ist das Video einmal gestartet, läuft es über Chromecast separat und selbstständig ab, bist du es beendest oder ein neues Video streamen möchtest. Du kannst dein Smartphone/Tablet also ganz normal weiter benutzen, solange dein Video über Chromecast läuft.

amazon Fire TV

Über amazon Fire TV kannst du auch die Clipfish-App öffnen - egal ob über den Stick oder die Box. Die App findest du hier

 

 

WEITERE FRAGEN?

Wurde deine Frage nicht beantwortet? Dann kannst du dich gerne auch per Mail an support@clipfish.de wenden.

 

 

NACH OBEN