|
Alle Videos in einer App! Hier die Clipfish App herunterladen. |
X
|
|
App bereits installiert? Dann Video direkt ansehen. |
X
|
Alle Videos von Katy Perry auf Clipfish
Katy Perry
Wer Katy Perrys Song I Kissed a Girl und die kontroverse Diskussion darüber in den USA vor Augen hat, glaubt kaum, dass die Pastorentocher ihre musikalische Laufbahn zunächst bei einem christlichen Label begann. Perry, 1984 als Katheryn Hudson im kalifornischen Santa Barbara geboren, entdeckte ihre Liebe zur Musik im Gospelchor. Das Label Red Hill Records nahm sie unter Vertrag, und unter ihrem richtigen Namen Katy Hudson kam ihr Debütalbum Katy Hudson auf den Markt. Es erreichte in der christlichen Musikszene, jedoch nicht im kommerziellen Bereich, Erfolge. Um nicht mit der gleichnamigen Schauspielerin verwechselt zu werden, nahm die Sängerin den Mädchennamen ihrer Mutter an.
Die Arbeit an ihrem ersten Mainstream Album gestaltete sich schwierig. Ein zunächst geplantes Album erschien nicht, einzelne Songs jedoch dafür auf ihrer Myspace Seite. Der Song Simple schaffte es auf den Soundtrack zu dem Film Eine für 4. Größere Bekanntheit erlangte sie mit dem Internet- und Radioplay-Hit Ur So Gay, der Durchbruch gelang ihr 2008 mit der Single I Kissed a Girl. Im selben Jahr erschien das dazugehörige Album One of the Boys und die zweite Single Hot N Cold.
Skandalträchtige Texte
Perry, die sich in ihren Videos sowie live gerne quietschbunt, sexy und provokant gibt, polarisiert. Einerseits hagelt es regelmäßig Kritik konservativer Kreise, andererseits handelte sie sich für Ur So Gay den Vorwurf der Schwulenfeindlichkeit ein. Mit viel Humor stellt sie ihre Authentizität unter Beweis, beispielsweise als sie bei den Teen Choice Awards 2010 mit ihrer Aufmachung Mut zur Hässlichkeit bewies. Zahlreiche Chartplatzierungen und Preise unterstreichen ihren Erfolg.
Besonders erfolgreich war das Musikvideo zu I Kissed a Girl, das es auf Platz 4 des VH1 Top 20 Video Countdown schaffte, sowie fünf Mal 2008 für die MTV Music Video Awards, für den MuchMusic Video Award und MTV Video Awards in Japan und Brasilien nominiert wurde. Das Musikvideo erreichte online über dreißig Millionen Views, unterstrichen wird seine Popularität durch zahlreiche Videos mit Imitationen und Parodien. Auch die darauf folgenden Songs und Musikvideos erhielten zahlreiche Nominierungen und Preise.
Auch in Serien und Filmen ist sie zu sehen; jedoch auch dort nicht skandalfrei. Als im Herbst 2010 auf der Video-Plattform Youtube ein Video aus einer Sesamstraßen-Folge vorab zu sehen war, hagelte es wegen Perrys knappen Outfits erboste Videokommentare von empörten Eltern. Die Szene wurde daraufhin gestrichen.
2010 schrieb sie mit ihren Album Teenage Dream Musikgeschichte. Fünf der ausgekoppelten Singles schafften es auf Platz 1 der US-Charts. Das hat vorher nur der King of Pop Micheal Jackson geschafft. Von den Billboard Hot 100 wurde Katy Perry im Jahr 2012 als „Women of the Year“ gewählt. Mit Roar und Dark Horse, zwei Singleauskopplungen aus dem 2013 erschienenen Album Prism, schaffte es sie ebenfalls auf Platz 1 der Billboard-Charts. 2015 hatte sie die Ehre, als Hauptact in der Halbzeitshow des Super Bowl aufzutreten.
2010 heiratete Katy auch den Schauspieler Russell Brand, den sie bei den MTV Video Music Awards 2009 kennen gelernt hatte. Im Dezember 2011 gab Russell Brand die Scheidung bekannt.
Mehr Infos findet zu Katy Perry findet ihr auch bei unseren Kollegen von Laut.de.

